Praxis: Dr. med. Fritjof Bock

Vitae

1975 Abitur, danach Ausbildung zum MTR, 1979 bis 1985 Studium der Humanmedizin an der Universität Würzburg, abgeschlossen 1985 mit der Approbation, Promotion 1986.

Direkt nach der Approbation 5–jährige Dienstzeit bei der Bundeswehr mit Auslandaufenthalt 1986, anschließend fachärztliche Weiterbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie am Bundeswehr Zentralkrankenhaus in Koblenz. Nach Beendigung der Dienstzeit Abschluss der Facharzt-Weiterbildung am Klinikum in Ingolstadt, Facharzt-Anerkennung Orthopädie Februar 1993. Schon im Rahmen der Weiterbildung Zusatzqualifikation Chirotherapie und Physikalische Therapie. Seit 2007 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seit 2008 abgeschlossene Weiterbildung in Höhenmedizin.

Niederlassung in Ravensburg 1993. Gründungsmitglied der IGOST e.V. (Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädisch/unfallchirurgisch und allgemeine Schmerztherapie). Seit 2005 im Vorstand der IGOST als Schatzmeister, seit 2017 Präsident der IGOST.  Mein Schwerpunkt der fachärztlichen Tätigkeit liegt auf dem Gebiet der speziellen Schmerztherapie, Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie seit 2000. Das Zertifikat der IGOST für die spezielle Schmerztherapie liegt ebenfalls vor. Teilnahme an der Schmerztherapievereinbarung der Krankenkassen zur Behandlung chronisch schmerzkranker Menschen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Ausbildung von Ärzten und Physiotherapeuten in der Manuellen Medizin, so im Karl-Sell-Ärzteseminar in Isny (MWE e.V.) und am Ulmkolleg.