Prof. Dr.med. Uwe Schütz

Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Facharzt für Radiologie

Spezielle Schmerztherapie und Rheumatologie
Akupunktur, Manuelle Medizin/Chirotherapie, Physikalische Therapie, Sportmedizin, Psychotherapie, Sozialmedizin, Röntgendiagnostik, Magnetresonanz-/Kernspintomographie (MRT)

Schwerpunkt Rheumatologie

• Primärscreening/Differentialdiagnostik von autoimmunen Rheumaerkrankungen und rheumatoid-entzündlichen Beschwerden des Bewegungsapparates:  mit verschiedenen Verfahren (z.B. Fragebögen, Screeningtools etc.)
    • Rheumatoide Arthritis (früher: Chronische Polyarthritis)
    • Spondylitis ankylosans (früher: Morbus Bechterew)
    • Psoriasis-Arthritis
    • Polymyalgia rheumatica
    • Polyarthrose, Arthritis, Gelenkentzündung/-erguss
    • Arthritis urica (Volksmund: Gicht) und andere Kristallablagerungskrankheiten (metabolische Gelenkerkrankungen)
    • Juvenile idiopathische Arthritis
    • Enthesiopathien (Weichteilentzündungen: Tendinopathien, Tendinitiden, etc.)
    • Schleimbeutelentzündungen (Bursitis)
    • Fibromyalgie, Kollagenosen
    • Chronische Knochenerkrankungen (Osteoporose, Osteomalazie etc.)
  • Primär- und Dauerbehandlung/-betreuung von autoimmunen Rheumaerkrankungen und rheumatoid-entzündlichen Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Dífferentialdiagnostische Abklärung von entzündlichen Beschwerden am Bewegungsapparat: Spezifische Befragung, Untersuchung, Laborabklärung (Entzündungsmarker, Rheumafaktoren, Differentialblutbild, Genanalyse etc.), spezifische Rheuma-Bildgebung (Ultraschall, Röntgen, CT, Kernspintomographie, ggf. Szintigraphie, PET-CT, PET-MRT etc.)
  • Leitliniengestützte Therapie:
    • Spezifische, ambulante (multimodale) Therapie von Rheumabeschwerden und chronischen Entzündungen am Bewegungsapparat
    • Spezifische medikamentöse Therapie, NSAR, Kortison, Basismedikationen, incl. spezielle Schmerzmedikation/-therapie
    • Spezielle, ggf. bildgestützte spezifische Injektionen an allen Gelenken und der Wirbelsäule
    • supplementär alternativ-naturheilkundlich basierte Begleittherapien
    • ggf. stationäre Rheumabehandlung
  • Enge Zusammenarbeit mit qualifizierten klinischen Rheumazentren: z.B.
    • Rheumatologie des Universitätsklinikum Ulm (Klinik für Innere Medizin und Orthopädie am RKU)